Druckoptionen

Vanillecreme mit Bratapfeltopping und Baiserhaube

Menge4 PortionenVorbereitungszeit30 minKochzeit30 minGesamte Zeit1 h

Nichts gehört wohl mehr zur Weihnachtszeit als ein klassischer Bratapfel. Heiß und herrlich nach Zimt und Mandeln duftend versüßt er uns so manchen Winterabend. Mit dieser Vanillecreme mit Bratapfeltopping und Baiserhaube holt ihr euch den beliebten Klassiker einmal ganz anders auf den Tisch. Vorsicht Suchtgefahr!

Vanillecreme mit Bratapfeltopping und Baiserhaube gewürzt mit dem Bratapfelgewürz aus dem Adventskalender von Zauber der Gewürze

 330 ml Milch
 1 Vanilleschote
 25 g Stärke
 100 g Zucker
 1 Ei
 130 g Ricotta
 3 EL Apfelsaft
 1,50 rotbackiger Apfel
 3 EL Amaretto
 2 EL Rumrosinen
 2 TL Bratapfelgewürz von Zauber der Gewürze
 1 Prise Salz
1

Die Vanilleschote V-förmig aufschneiden und das Vanillemark heraus kratzen. Anschließend Vanillemark, -schote und 280 ml Milch zusammen in einem Topf einmal aufkochen lassen und beiseite stellen. 30 Minuten ziehen lassen. Vanilleschote nach Ziehzeit entfernen.

2

Währenddessen den Apfel würfeln und mit 2 EL Amaretto, Bratapfelgewürz und Rumsrosinen mischen. Ebenfalls beiseite stellen und durchziehen lassen.

3

Den Backofen auf 120 Grad vorheizen.

4

Das Ei trennen. Anschließend das Eigelb mit restlicher Milch, Stärke und 60 g Zucker glatt rühren und zur Vanillemilch geben. Alles gut mischen und einmal kurz für 30 Sek. unter ständigem Rühren sprudelnd aufkochen lassen. Vom Herd nehmen.

5

In der Zwischenzeit Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz und restlichem Zucker steif schlagen. Restlichen Amaretto dabei untermischen.

6

Nach kurzer Abkühlzeit den Ricotta und den Apfelsaft unter die Creme geben und gut verrühren. Vanillecreme, Bratapfelmischung und Eischnee auf vier Gläschen á 220 ml verteilen und bei 120 Grad im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten backen. Noch warm servieren.

7

Tipp: Wer auf Alkohol verzichten möchte kann anstatt der Rumrosinen normale Rosinen verwenden. Als Alternative für den Amaretto empfiehlt sich Kaffeesirup mit Amarettogeschmack oder Amaretto-Aroma.

Nährwerte

Portionsgröße 1 Glas á 220 ml

Portionen 0