Druckoptionen

Schoko – Nicecream mit cremiger Karamellsoße

Menge6 PortionenKochzeit15 min

Schoko - Nicecream mit cremiger Karamellsoße - Nicht nur "nett" sondern Foodporn pur, könnte man es nennen, wenn schokotastige Eiscreme auf sahnige Karamellsoße trifft. Doch in dieser Eisvariante steckt wesentlich mehr als der Name verrät.

Schoko-Nicecream mit cremiger Karamellsoße

 150 ml Sahne
 70 g Butter
 160 g Zucker
 1 Prise Salz
 900 g Bananen
 150 ml Mandelmilch
 80 g Backkakao
 Topping nach Wahl(Cookies, Streusel, Zuckerstreusel, Schokoladen. und Karamellstücke etc)
1

Am Vortag die Bananen schälen, in Scheiben schneiden und einfrieren.

Für die Karamellsoße:
2

Die Sahne zusammen mit der Butter erhitzen. Die Butter in der Sahne schmelzen lassen und vom Herd nehmen.

3

Den Zucker in einen höheren Topf geben und unter rühren schmelzen und trocken karamellisieren lassen bis er bernsteinfarben ist. Achtung: Der Zucker kann auch sehr schnell verbrennen, deshalb immer dabei stehen bleiben.

4

Karamellisierten Zucker vom Herd nehmen und mit noch warmer Butter-Sahne unter kräftigem Rühren ablöschen. Nimmt man hier kalte Sahne besteht die Gefahr, dass der Zucker wieder kristalisiert. Salz zufügen. Nicht wieder aufkochen lassen und zwischenzeitlich immer mal wieder umrühren, bis alles abgekühlt ist.

Für die Nicecream
5

Für die Nicecream, die gefrorenen Bananen etwas zerkleinern und zusammen mit der Mandelmilch und dem Backkakao in einem leistungsstarken Mixer, Multizerkleinerer oder mit dem Pürierstab cremig mixen. Wer das Eis von der Konsistenz her fester mag, kann die Nicecream nochmals in den Gefrierschrank geben. Anschließend Kugel abstechen und mit Soße und Toppings garniert servieren.

Nährwerte

Portionen 6